0

Nr.01 P-51, Pilot: Doncan R. Donahue., Absturz: 08 September 1944 bei Schöllenbach/Eberbach

MACR: 8698                                                   

Flugzeugtyp: P-51D-10   

Flugzeugkennung: 44-14109

Pilot: Captain. Doncan R. Donahue

Einheit: 352.Fg. 487.Fs

Datum: 8. September. 1944, Uhrzeit: 15:30

Angriffsziel: Bereich Heilbronn

Absturzursache: Explodierende Eisenbahn

Absturzort: Am Wagberg bei Schöllenbach                                                               

Status: KIA

Heimatflughafen: Bedney (Frankreich)

Vorübergehende Ruhestätte: Friedhof Schöllenbach  

Letzte Ruhestätte: St.Avold, France.                     

Absturzhergang: Beim Angriff auch eine Lokomotive 7Kilometer Nördlich von Heilbronn wurde die P-51 von Captain. Doncan R. Donahue beim Überflug von herumfliegenden Teile der explodierenden Lokomotive getroffen. Er flog noch 15 Kilometer Richtung Odenwald wo er dann bei Kailbach am Wagberg in den Wald stürzte. Captain. Doncan R. Donahue sprang noch aus seiner Maschine aber der Fallschirm öffnete sich nicht mehr wegen der geringen Höhe. Der Pilot wurde dann auf dem Örtlichen Friedhof in Schöllenbach beigesetzt, wo er dann nach dem Krieg exhumiert und in die USA überführt wurde. 

Klaus Deschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.