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Nr.37 P-51 Pilot: Capt. Bert Mc Dowell jr, Absturz: 06.02.1945 bei Höpfingen-Waldstetten , 55th Fighter Group, 338th Fighter Squadron .

 

 

 

 

 

MACR: # 12162 / KU  #J 2950                                                 

Flugzeugtyp: P-51K CL-V  „Betty Mac“

Flugzeugkennung: 44-11687

Pilot: Capt. Bert Mc Dowell jr

Einheit:55th Fighter Group, 338th Fighter Squadron

Datum: 06.Februar. 1945Uhrzeit: ca. 12:35

Angriffsziel: Eskorte / Luftunterstützung der 3nd Air Division, bei der Großoffensive der 8th USAAF, Mission #821,#315,

Treibstoffindustrie und Verkehrsnetz in Deutschland.

Absturzursache: Flaktreffer, beim Angriff auf den Landeplatz der Luftwaffe bei Gerolzhofen/Bayern

Ort der Notlandung:    1 km,NW, von Höpfingen-Waldstetten, 6 km OSO von Walldürn, 6.5 km SSO, vom Flugplatz Dornberg (Schlempertshof), genaue Landestelle ist bekannt.

Status: POW, dann in Gefangenschaft bis 29.04.1945, Stalag VII-A in Mossburg/ Bayern

Heimatflughafen: USAAF Airbase  55th Fighter Group, 338th Fighter Squadron Wormingford, (Essex)  Airfield,

Station F- 159  England.

Letzte Ruhestätte: Den Krieg überlebt.              

Absturzhergang: 6 Februar 1945, Notlandung von Capt. Bert Mc Dowell jr. mit seiner Mustang P-51K, #44-11687, bei Höpfingen-Waldstetten (Baden-Württemberg) Motorschaden durch Flakbeschuss, nach voraus gegangenem Angriff auf das  Flugfeld der Luftwaffe bei Gerolzhofen/Bayern.

Nach der Landung wurde das Jagdflugzeug dann von US-Maschinen in Brand geschossen und zu 85% zerstört (laut Bericht J 2958).

Angriff auf den Fugplatz bei Gerolzhofen (Kolitzheim) 6 Februar 1945

Als Begleitschutz beim Rückflug unserer Bomber von den Einatzzielen in Mitteldeutschland, hatten die Kampfeinheiten den Auftrag nach Zufallszielen zu suchen, bei dieser Mission war es die 338. FS. Dazu verließen wir die uns zugeteilte Höhe von 30.000 Fuß (9000 m) und gingen auf 8.500 Fuß (2500 m) um Ziele wie  Flugplätze, feindliche Militärkonvois, Treibstoff-lager, Eisenbahnen und andere Ziele besser zu erkennen.

Capt. Bert Mc Dowell Jr. entdeckte das Flugfeld in Gerolzhofen. Er und sein Verband ver-ließen ihre Marschflughöhe und flogen einen Tiefflugangriff auf die am Boden stehenden Flugzeuge.

Dabei zerstörte er eine Junkers JU 88 wurde aber beim Angriff von der  2cm Flugplatz Flak getroffen, was zu seinem späteren Absturz führte.  Weiter wurde durch den Angriff eine Me 410 zerstört (beansprucht von 1st. Lt. Sims/Deolach)  und eine  Me 110 beschädigt (Capt. Bodiford).

Statement von Capt. Hall B. Sims, 1st. Lt.,Air Corps (MACR: # 12162)

 

Bericht  von 1st.Lt. Hall B. Sims  zum Angriff auf den Flugplatz Gerholzhofen und Notlandung vom 7. Februar 1945

Bert MC Dowell JR. MIA

Ich flog Acorn Red. Nr. 3 in Capt. Mc Dowell`s Flug. Wir machten einen Tiefflugangriff von Ost nach West auf dem Flugplatz Gerolzhofen und sind auf eine intensive, leichte Flak ge-stoßen.

Als wir den Flugplatz verließen, sichtete ich bei Capt. MC Dowell´s Flugzeug eine Rauchspur  und ich hörte ihn über R/T (R/T Radio Transmitter) sagen, dass er eine JU 88 zerstört hat und er getroffen wurde.

In dieser Zeit  hat Maj. Cramer, Staffelführer von Acorn White, sich gemeldet und sagte wir sollen den Kurs auf 235o zum nächstgelegenen freundlichen Gebiet ansteuern.

Ich machte eine Sichtkontrolle von Capt. MC Dowell´s A/C und beobachtete, dass Öl aus den Kühlerklappen, entlang des Flugzeugrumpfes tropfte.

Ich verständigte Capt. Mc Dowell über R/T was ich sah und wir setzten den Kurs von 235o für 5-7 Minuten fort. In der Zeit meldete sich Capt. MC Dowell über R/T und hat gesagt, dass sein Öldruck weg ist. Weiter beobachtete ich, dass sein Flugzeug stark rauchte.

Sofort danach gab Capt. Mc Dowell´s Motor auf und er ist abgestürzt, konnte aber erfolgreich in einem gepflügten Feld landen.

Ich umkreiste ihn und sah, dass Capt.Mc Dowell von dem Flugzeug weglief, seine Hände über seinen Kopf hob/winkte, seine Mae West entfernte und über ein Feld lief.

Ich bin dann auf 12.000 ft gestiegen in einem erfolglosen Versuch mich zu positionieren, während mein Flügelmann Lt. Deloach zwei Tiefflugangriffe auf die abgestürzte  P-51 mach-te und sie in Flammen setzte.

Capt. Hal B. Sims

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Encounter Report USAAF, F. Birtciel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die P-51, „Betty Mac“ von Capt.Bert Mc Dowell.

Quelle: Encounter Report USAAF, F. Birtciel

Mission und Absturzhergang von Siegfried Reißing 2024

Klaus Deschner

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