MACR: # 12162 / KU #J 2950
Flugzeugtyp: P-51K CL-V „Betty Mac“
Flugzeugkennung: 44-11687
Pilot: Capt. Bert Mc Dowell jr
Einheit:55th Fighter Group, 338th Fighter Squadron
Datum: 06.Februar. 1945, Uhrzeit: ca. 12:35
Angriffsziel: Eskorte / Luftunterstützung der 3nd Air Division, bei der Großoffensive der 8th USAAF, Mission #821,#315,
Treibstoffindustrie und Verkehrsnetz in Deutschland.
Absturzursache: Flaktreffer, beim Angriff auf den Landeplatz der Luftwaffe bei Gerolzhofen/Bayern
Ort der Notlandung: 1 km,NW, von Höpfingen-Waldstetten, 6 km OSO von Walldürn, 6.5 km SSO, vom Flugplatz Dornberg (Schlempertshof), genaue Landestelle ist bekannt.
Status: POW, dann in Gefangenschaft bis 29.04.1945, Stalag VII-A in Mossburg/ Bayern
Heimatflughafen: USAAF Airbase 55th Fighter Group, 338th Fighter Squadron Wormingford, (Essex) Airfield,
Station F- 159 England.
Letzte Ruhestätte: Den Krieg überlebt.
Absturzhergang: 6 Februar 1945, Notlandung von Capt. Bert Mc Dowell jr. mit seiner Mustang P-51K, #44-11687, bei Höpfingen-Waldstetten (Baden-Württemberg) Motorschaden durch Flakbeschuss, nach voraus gegangenem Angriff auf das Flugfeld der Luftwaffe bei Gerolzhofen/Bayern.
Nach der Landung wurde das Jagdflugzeug dann von US-Maschinen in Brand geschossen und zu 85% zerstört (laut Bericht J 2958).
Angriff auf den Fugplatz bei Gerolzhofen (Kolitzheim) 6 Februar 1945
Als Begleitschutz beim Rückflug unserer Bomber von den Einatzzielen in Mitteldeutschland, hatten die Kampfeinheiten den Auftrag nach Zufallszielen zu suchen, bei dieser Mission war es die 338. FS. Dazu verließen wir die uns zugeteilte Höhe von 30.000 Fuß (9000 m) und gingen auf 8.500 Fuß (2500 m) um Ziele wie Flugplätze, feindliche Militärkonvois, Treibstoff-lager, Eisenbahnen und andere Ziele besser zu erkennen.
Capt. Bert Mc Dowell Jr. entdeckte das Flugfeld in Gerolzhofen. Er und sein Verband ver-ließen ihre Marschflughöhe und flogen einen Tiefflugangriff auf die am Boden stehenden Flugzeuge.
Dabei zerstörte er eine Junkers JU 88 wurde aber beim Angriff von der 2cm Flugplatz Flak getroffen, was zu seinem späteren Absturz führte. Weiter wurde durch den Angriff eine Me 410 zerstört (beansprucht von 1st. Lt. Sims/Deolach) und eine Me 110 beschädigt (Capt. Bodiford).
Statement von Capt. Hall B. Sims, 1st. Lt.,Air Corps (MACR: # 12162)
Bericht von 1st.Lt. Hall B. Sims zum Angriff auf den Flugplatz Gerholzhofen und Notlandung vom 7. Februar 1945
Bert MC Dowell JR. MIA
Ich flog Acorn Red. Nr. 3 in Capt. Mc Dowell`s Flug. Wir machten einen Tiefflugangriff von Ost nach West auf dem Flugplatz Gerolzhofen und sind auf eine intensive, leichte Flak ge-stoßen.
Als wir den Flugplatz verließen, sichtete ich bei Capt. MC Dowell´s Flugzeug eine Rauchspur und ich hörte ihn über R/T (R/T Radio Transmitter) sagen, dass er eine JU 88 zerstört hat und er getroffen wurde.
In dieser Zeit hat Maj. Cramer, Staffelführer von Acorn White, sich gemeldet und sagte wir sollen den Kurs auf 235o zum nächstgelegenen freundlichen Gebiet ansteuern.
Ich machte eine Sichtkontrolle von Capt. MC Dowell´s A/C und beobachtete, dass Öl aus den Kühlerklappen, entlang des Flugzeugrumpfes tropfte.
Ich verständigte Capt. Mc Dowell über R/T was ich sah und wir setzten den Kurs von 235o für 5-7 Minuten fort. In der Zeit meldete sich Capt. MC Dowell über R/T und hat gesagt, dass sein Öldruck weg ist. Weiter beobachtete ich, dass sein Flugzeug stark rauchte.
Sofort danach gab Capt. Mc Dowell´s Motor auf und er ist abgestürzt, konnte aber erfolgreich in einem gepflügten Feld landen.
Ich umkreiste ihn und sah, dass Capt.Mc Dowell von dem Flugzeug weglief, seine Hände über seinen Kopf hob/winkte, seine Mae West entfernte und über ein Feld lief.
Ich bin dann auf 12.000 ft gestiegen in einem erfolglosen Versuch mich zu positionieren, während mein Flügelmann Lt. Deloach zwei Tiefflugangriffe auf die abgestürzte P-51 mach-te und sie in Flammen setzte.
Capt. Hal B. Sims
Quelle: Encounter Report USAAF, F. Birtciel
Die P-51, „Betty Mac“ von Capt.Bert Mc Dowell.
Quelle: Encounter Report USAAF, F. Birtciel
Mission und Absturzhergang von Siegfried Reißing 2024