0

Nr.1 Vickers Wellington Pilot: S/L C.L.Gilbert, Absturz: 6/7.05.1942 bei Mannheim Waldhof, 460 Sqn.

 

Flugzeugtyp: Vickers-Armstrong Wellington MK.IV

Flugzeugkennung: Z1254 (UV-L)

Pilot: S/L C.L.Gilbert

Einheit: 460 Sqn.

Datum: 6/7.05.1942

Uhrzeit: unbekannt

Angriffsziel: Stuttgart

Absturzursache: Flak über Mannheim- Waldhof

Absturzort: Waldhof (Spiegelfabrik)

Status: 5 KIA, 1 POW

Heimatflughafen: unbekannt

Die Vickers hatte das Angriffsziel Stuttgart und wurde aber von der zahlreichen Flak bei Mannheim/Ludwigshafen über Mannheim abgeschossen, die Maschine stürzte in eine Spiegelfabrik wo später 5 tote Engländer geborgen wurden. Der einzige überlebende war ein Australier der mit dem Fallschirm landen konnte und in Gefangenschaft kam.

Zahlreiche Schäden an Gebäuden entstand in Waldhof durch Flugzeugtrümmern.

 

Klaus Deschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.